Vom Autor

Wolfgang Nicolaus geb.1950 in Berlin
Wolfgang Nicolaus geb.1950 in Berlin

 

1985 hatte ich aufgrund eines Suizidversuches eine sogenannte Nahtoderfahrung, die für mein weiteres Leben prägend war. An der Schwelle zum Tod begegnete mir jemand.  Wie man ihn auch immer bezeichnen will, ob Engel, Vertreter einer höheren Welt oder wie auch immer, ist nicht von Bedeutung. Seine Existens akzeptierte ich fortan als Realität. Seitdem habe ich oft inspirierende, innere "Gespräche" mit Jonas, wie ich ihn nenne. Weil es inzwischen so viele sind, wollte ich sie einfach mal aufschreiben. So entstand bereits 2011 eine Reihe von kleinen Büchern, die im lockeren Dialogstil diese Gespräche wiedergeben.

 

 

 

 

Schon immer war ich neugierig

Viele technische Geräte habe ich früher auseinandergenommen um zu schauen was da alles so drin ist. Nach dem Zusammen-bau blieben oft zwei bis drei Schrauben über, aber es hat immer noch funktioniert. So lernte ich den Dingen auf den Grund zu gehen.

 

Später suchte ich in der Wissenschaft Erklärungen zum Sinn des Lebens, aber über irdische Sichtweisen kam ich da nicht hinaus. Jonas hingegen bot mir den großen Überblick in geistige Seinsebenen an. Das ist wirkliches Betrachten über den Tellerrand. Die Gespräche mit Jonas folgen seinem übergeordneten Blickwinkel auch in meinen Büchern.

 

 

Schlechte Gedanken sind Geschichte

Die Überwindung von negativen Erlebnissen braucht Zeit. Mehr als mein halbes Leben hat es dazu gebraucht. Meine Bücher und Videos berichten vielfach davon. Inzwischen freue ich mich, das ich noch ganz gut beieinander bin und täglich Neues erfahren darf. Inzwischen habe ich auch verstanden, dass das Leben an sich schon ein Geschenk ist und nicht verdient hat, ständig mit schlechten Gedanken belastet zu werden. Mit meinen Kurzgeschichten möchte ich zu Klarheit über das eigene Leben, einem friedvollerem Miteinander und mehr Freude am Leben beitragen.